Modellbau-Süd in Stuttgart 2005
Ende Oktober war es wieder so weit: Die MODELLBAU-SÜD öffnete ihre Tore.
Unser Günter Knoblich und die Freunde aus dem Süden hatten sich angemeldet und einen Messestand aufgebaut. So präsentierte sich die I.G.mini-sail gegr. 1987 mit einem kleinen, aber feinen Stand den zahlreichen Besuchern.
Aus der Erfahrung von früheren Messen ist bekannt, dass es immer die Zuschauer anlockt, wenn an einem Stand gewerkelt wird: So zeigte Ernst Brzuske, wie er seine kleinen Schäkel in Serie baut. Der Umgang mit Ms-Draht und Rohr, mit Zange, Säge, Lötlampe und Gewindebohrer interessierte viele Zuschauer. Oft waren sie sehr verblüfft, wenn sie die Ergebnisse ansehen konnten.
Für mich war der Aufenthalt auf unserem Stand eine gute Gelegenheit, die wenig spannende, aber zeitraubende Anfertigung der ca. 60 Mastringe für den neuen Schoner zu zeigen. So in Gesellschaft war diese Arbeit besser zu ertragen als einsam daheim im Keller! Außerdem zeigte ich noch meine Methode zur Fertigung von Blöcken.
Auch wenn Ernst und ich mit unseren Arbeiten reichlich Zuschauer anlockten, der Hauptblickfang war, wie konnte es anders sein, Günters DE GROENE DRAECK! Wieviel hundert mal wir die Funktion der Seitenschwerter erklärt haben, kann ich nicht sagen, aber am Ende hätten wir es gemeinsam singen können!
Die Ausführung und die Details wurden ungläubig bestaunt…