I.G. am Max-Eyth-See in Stuttgart – 2004

28. August 2004

Nach den verschiedenen Veranstaltungen in allen Teilen der Republik wollten die “Südstaatler” aus dem Raum Stuttgart auch mal ein Minisail-Treffen organisieren. So setzten sich Rolf Wahlmann und Günter Knoblich mit dem Segelclub und der DLRG vom Max-Eyth-See zusammen und verabredeten ein Freundschaftstreffen mit den Modellseglern.
Am 3. und 4. Juli war es dann soweit: alles war vorbereitet, die Freunde konnten kommen. Als wir eintrafen erwartete uns eine stürmischer Empfang. Günter war etwas ratlos: “Zuviel Wind, zuviel Wind, was machen wir?” Tatsächlich fauchte es mit 4 – 5 Windstärken über den malerisch zwischen Weinberge gebetteten See.

So kam es, dass wir erstmal mit unseren Modellen im Clubhaus des Segelvereins Schutz suchten und die Schiffe aufstellten. Gleich kamen die ersten Gespräche in Gang. Die Neubauten wurden begutachtet und Veränderungen an den bekannten Booten vorgestellt. Derweil kümmerte sich Rolf um unser leibliches Wohl und versorgte uns mit Speis und Trank.


Bei diesen Szenen war es nicht verwunderlich, dass sich der Fotograf mehr um die “richtigen Boote” als um die Modelle kümmerte.
Zum Ausklang des ersten Tages versammelten wir uns zum gemeinsamen Abendessen in einer gemütlichen Gaststätte direkt am See. Das war besonders für die angenehm, die ganz in der Nähe Quartier bezogen hatten.
Der Sonntag begann mit einer “Flottenparade” für die Fotografen. Alle Modelle wurden vor dem Clubhaus auf dem Rasen aufgestellt. Aufs Wasser trauten sich nur wenige.

Der Wind hatte etwas nachgelassen und der Mut der Modellskipper nahm zu. Trotz solchem Seegang am Steg wagten einige ein paar Kreuzschläge mit den Modellen.
Am Ende eines aufregenden und schönen Wochenendes bedankten wir uns bei den beiden Gastgebern nicht ohne das Versprechen: im nächsten Jahr sehen wir uns hier wieder!

KategorienBerichte
Kommentare sind geschlossen