Lippe-Rose-Treffen der Minisail Classic – 2004
Nach dem Leichtwind-Samstag in Hamminkeln fuhr ich am Sonntag weiter nach Lippstadt. Harald Kossack als verantwortlicher Gastgeber hatte mir meine Anmeldung bestätigt und so konnte ich mich am Margaretensee mit alten Freunden treffen. Entsprechend war auch das Hallo, als ich bei strömendem Regen eintraf. Wie verschreckte Hühner duckten sich die Minisailer dort unter das Vordach, um vor den heftigen Schauern Schutz zu finden. Nur einige Modelle waren schon aufgestellt. Die anderen Boote standen noch in der Halle oder im Clubheim des Segelclubs, bei dem die Minisailer unter der fachkundigen Begutachtung der “richtigen” Segler gastierten. Zum Glück fand auch der Wettergott Gefallen an unseren vorbildgetreuen Oldtimern und befahl dem Regen, sich zu verziehen. Dafür schob er die Sonne an den Himmel und rieht Rassmus, sich sanft zu regen. Manchmal wurde er zwar etwas übermütig, aber der Sonntag war für die Classic-Lords gerettet! Und eigentlich hätte keiner von uns das Wetter und den Wind besser machen können.
Samstag, 26.06.2004, für Henk Buitenhuis (NL) ein ganz besonderer Tag: seine Kutteryacht MAYFLOWER wurde nach vier Jahren Bauzeit in einer großartigen Zerimonie getauft! Imre hatte extra eine Flasche mit Nordseewasser mitgebracht. Und sogar der Meeresgott Neptun persönlich gab sich die Ehre zu erscheinen!
Abschließend bedanke ich mich ausdrücklich für die Gastfreundschaft und die schönen Stunden im Kreis der Freunde von der Minisail Classic. Besonders gilt dieser Dank auch Karin Wassel und Monika Wiskow, die sich neben anderen um das leibliche Wohl der Minisailer kümmerten.